Ein Beispiel zur Zeitdilatation

Ein Raumschiff fliegt eine Strecke von 5 Lichtstunden, zum Beispiel von der Erde zum Pluto. Die Fluggeschwindigkeit kann mit den oberen Schaltknöpfen eingestellt werden. Die Simulation demonstriert, dass die Uhr im Raumschiff langsamer geht als die beiden Uhren des Systems, in dem Erde und Pluto unbewegt sind.

HTML5-Canvas nicht unterstützt!

Zugrunde liegende Formel:

Formel

t' ... von der Raumschiffuhr angezeigte Zeit
t  ... von den Uhren des Erde-Pluto-Systems angezeigte Zeit
v  ... Geschwindigkeit des Raumschiffs relativ zum Erde-Pluto-System
c  ... Lichtgeschwindigkeit

Bemerkungen:

  1. Vereinfachend wurde ein Inertialsystem angenommen, in dem Erde und Pluto unbewegt sind; insbesondere wurde die Bewegung um die Sonne vernachlässigt.
     
  2. Nach einem wichtigen Ergebnis der Relativitätstheorie würde für einen Beobachter im Erde-Pluto-System das Raumschiff in Bewegungsrichtung verkürzt erscheinen. Diese so genannte Lorentz-Kontraktion wurde nicht berücksichtigt, um das Ablesen der Raumschiffuhr zu ermöglichen.