Abakus

Der Abakus ist ein mechanisches Rechenhilfsmittel, das vermutlich schon im 3. Jahrtausend vor Christus in Mesopotamien entwickelt wurde. Er war bis fast in die Gegenwart weit verbreitet, vor allem in asiatischen Ländern. Das Rechnen mit der chinesischen Variante des Abakus (Suanpan) wurde 2013 von der UNESCO in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Die hier dargestellte, einfache Variante entspricht dem römischen Abakus und dem modernen japanischen Soroban. Mehrere Drähte sind in einen Rahmen eingespannt. Sie repräsentieren die Stellen des Dezimalsystems (von rechts nach links: Einer, Zehner, Hunderter, Tausender usw.). An den Drähten lassen sich Holzperlen (hier rot bzw. blau) verschieben. Als gesetzt gelten diejenigen Perlen, die zum Trennstab hin geschoben wurden (bei einem realen Abakus typischerweise mit Daumen und Zeigefinger). Die Werte der Perlen sind folgendermaßen festgelegt:

Stelle Wert der unteren Perlen Wert der oberen Perle
Einer15
Zehner1050
Hunderter100500
Tausender10005000
.........

In der Schaltfläche dieser Simulation kann man mithilfe eines Auswahlfeldes die Zahl der Dezimalstellen variieren. Die Eingabe einer Zahl erfolgt über eines der beiden Eingabefelder. Im oberen Eingabefeld wird die gewohnte Dezimalschreibweise erwartet, im unteren die römische Zahlenschreibweise (allerdings nur für Zahlen bis 5000). Die Eingabe muss durch die Enter-Taste abgeschlossen werden. Mithilfe der Maus lassen sich Perlen verschieben, wodurch sich natürlich die angezeigte Zahl ändert.

HTML5-Canvas nicht unterstützt!